Miep

Martins-Magic-Moments Miep to Maatjes
oder einfach: das M I E P
G
eboren am 24. März 2016 um 17:25Uhr mit dem nicht zu verachtenden Startgewicht von satten 424 Gramm.

Schon wieder ein blöder Name?
Gar nicht! Als immerhin halbe Niederländerin (väterlicherseits) und demnächstiger Strandhundnachwuchs in Renesse passt so ein holländischer Name ausgezeichnet – finde ich.
Fängt außerdem mit M an.

Und schon wieder ein Martinshund, nützt ja nix… bin immer noch schwer angetan von Petras Rudel.
Mieps 1/2-Schwester Malun hat den Rest dazu getan.

Mit mit Pommestüten, die Flitzepiepe in Action

Schon mal gar nicht zu vergessen ist, dass ich Karen Mulders Hunde, die Somethin Spicy Aussies aus den Niederlanden kennen- und wirklich schätzen (!!!) gelernt habe und somit auch Mieps Opa Jake. Er ist genauso ein Kaliber wie Petras alter Joy, ein „gute Laune, komm mal runter und chill“ – Aussie. Dass so ein ruhigeres Exemplar durchaus Spaß an welcher Art von Beschäftigung auch immer hat sehe ich an Malun, sie wird halt nur nicht hysterisch dabei.
Ich hoffe, dass sie mir bei der Erziehung ihrer Schokoschwester behilflich ist und die weltbeste aller Omis – meine Matjes – auch noch Einfluss nimmt.
Mieps holländische Verwandtschaft ist übrigens schwer erfolgreich im DiscDogging. Der Björn kennt die Bande seit über 10 Jahren und hat mir bestätigt, dass alle Somethin Spicy Aussies die er in dieser Zeit erlebt hat extrem coole Hunde sind.
Das nenn ich mal einen „Referenzwert“ !

miep im p

Miep on Tour im MG, mal eben einge“sackt“.

 

Ja es stimmt, dass ich mich nicht sofort-spontan-kopflos in das Miep verliept hab…

Weil ich was blue gemerltes haben wollte und ein paar Wochen mit mir gekämpft habe.
Aber, wie heißt es so schön? Ein guter Hund hat keine Farbe!!!

Und die Kurze hat sich auch beim zweiten Besuch so extrem gelassen und freundlich-aufgeschlossen gezeigt, ja nun… da hats geschnackelt, bei mir und meiner allerbesten Hälfte Andreas auch (würde er aber nie nicht zugeben)
Auf alle Fälle ist er schon schwer dabei sich in die neuesten Erkenntnisse der Frühförderung von Welpen in punkto Geruchsunterscheidungen einzuarbeiten, Miep soll seine Nachwuchstrailerin werden.
Ich werde sie mit Malun, Maboo und Matjes 1x die Woche mit in die Trickschule nehmen, erstmal nuuur gucken. Learning by looking funktioniert nämlich auch sehr gut…

Wie auch immer, Miep zieht ein, am 22. Mai!

Nach 5 Tagen keimt die Vermutung, dass die Kleine über einen extremen Sturschädel verfügt und sehr willensstark ist – aber sie ist auch sehr menschenbezogen und hat uns schon nach kürzester Zeit „adoptiert“, in Situationen in denen sie unsicher ist kommt sie sofort zu uns.

Ansonsten? Miep hat Pfeffer im Hintern hoch 3, lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, ist kackfrech und hat immer noch einen extremen Sturschädel – was einer zukünftigen Trailerin gut steht.
Inzwischen ist sie mit der halben Schwester Malun ein Kopp und ein Pöpö, was Malun damals dem armen Maboo angetan hat rächt sich jetzt durch die Attacken von Miep an ihr. Aber sie steht das durch. Als Einzige in der Truppe kann Malun auch mal etwas autoritärer NEIN sagen, was nicht heißt, dass das Miep davon beeindruckt wäre.

Miep und Lewis

Miep meets Lewis von den Somethin Spicy Aussies, Liebe auf den ersten Blick

Mieps „Hardfacts“ die wir jetzt schon wissen verraten wir gerne

MDR1 frei durch Eltern
HSF4 frei durch Eltern
CEA frei durch Eltern
PRA frei, Laboklin 10/2016
HD geplant für Ende 2017
ED/OCD geplant für Ende 2017
Grösse: 50 cm
Maligne Hyperthermie (MH): Test folgt
Degenerative Myelopathie (DM): frei durch Eltern
Augenuntersuchung folgt
Gebiss vollständige Schere Miep Zähne
Schilddrüse: Test folgt
COI: 4,42
EPI-Score: 3,44
DNA Miep
 IDASH Auswertung Stand Oktober 2016 idash-pedigree-analysis-miep
MIEP Ped und Papiere

MundM

Das Miep und Omi Matjes in Eksel bei der Confi… bei der sie keinen Pokal, aber jede Menge Eindrücke gewonnen hat