Miep als „Schnösel“ mit ca. einem Jahr

Geboren am
24. März 2016 um 17:25Uhr,
mit dem strammen Startgewicht von 424 Gramm.

Schon wieder ein blöder Name?

Das Miep am Meer, mit 2,5 Jahren und stolzgeschwellter Brust 😉

Gar nicht! Als immerhin halbe Niederländerin (väterlicherseits) und demnächstiger Strandhundnachwuchs in Renesse passt so ein holländischer Name ausgezeichnet – finde ich.
Fängt außerdem mit M an.

Mieps 1/2-Schwester Malun hat mich so begeistert, dass ich gleich nochmal bei einem Jessy-Welpen schwach geworden bin… Vor Allem auch, weil Mojito, Mieps Vater von ein Hund aus der Zucht von Karen Mulders, Somethin Spicy Aussies aus den Niederlanden ist, von denen ich viele kennen- und wirklich schätzen (!!!) gelernt habe und somit auch Mieps Opa Jake. Er ist genauso ein Kaliber wie Petras alter Joy, ein „gute Laune, komm mal runter und chill“ – Aussie. Dass so ein ruhigeres Exemplar durchaus Spaß an welcher Art von Beschäftigung auch immer hat sehe ich an Malun, sie wird halt nur nicht hysterisch dabei.
Ich hoffe, dass sie mir bei der Erziehung ihrer Schokoschwester behilflich ist und die weltbeste aller Omis – meine Matjes – auch noch Einfluss nimmt.
Mieps holländische Verwandtschaft ist übrigens schwer erfolgreich im DiscDogging. Der Björn kennt die Bande seit über 10 Jahren und hat mir bestätigt, dass alle Somethin Spicy Aussies die er in dieser Zeit erlebt hat extrem coole Hunde sind.
Das nenn ich mal einen „Referenzwert“ !

miep im p
Miep on Tour im MG, mal eben einge“sackt“.

Ja es stimmt, dass ich mich nicht sofort-spontan-kopflos in das Miep verliept hab…

Miep vorne, Malun hinten, Maboo ganz Gentleman im Hintergrund

Weil ich was blue gemerltes haben wollte und ein paar Wochen mit mir gekämpft habe.
Aber, wie heißt es so schön? Ein guter Hund hat keine Farbe!!!

Und die Kurze hat sich auch beim zweiten Besuch so extrem gelassen und freundlich-aufgeschlossen gezeigt, ja nun… da hats geschnackelt, bei mir und meiner allerbesten Hälfte Andreas auch (würde er aber nie nicht zugeben)

Auf alle Fälle ist er schon schwer dabei sich in die neuesten Erkenntnisse der Frühförderung von Welpen in punkto Geruchsunterscheidungen einzuarbeiten, Miep soll seine Nachwuchstrailerin werden.
Ich werde sie mit Malun, Maboo und Matjes 1x die Woche mit in die Trickschule nehmen, erstmal nuuur gucken. Learning by looking funktioniert nämlich auch sehr gut…

Wie auch immer, Miep zieht ein, am 22. Mai!

Miep meets Luis

Nach 5 Tagen keimt die Vermutung, dass die Kleine über einen extremen Sturschädel verfügt und sehr willensstark ist – aber sie ist auch sehr menschenbezogen und hat uns schon nach kürzester Zeit „adoptiert“, in Situationen in denen sie unsicher ist kommt sie sofort zu uns.

Ansonsten? Miep hat Pfeffer im Hintern hoch 3, lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, ist kackfrech und hat immer noch einen extremen Sturschädel – was einer Trailerin gut steht.

Inzwischen hatte sie ihren ersten Wurf, hatte 6 proppere Welpen und hat ihren Job hevoragend gemacht. Nach den Welpen ist sie noch ein Stück erwachsener geworden.
Sie hat sich 1a vererbt, alle Welpen sind ihr unfassbar ähnlich was das Verhalten angeht.

Miep Hardfacts

PedigreeMIEP Ped und Papiere
DNADNA Miep
HD A1 HD Miep Auswertung, Dr. Witteborg 12/17
ED/OCDfrei ED OCD Miep Auswertung, Dr. Witteborg 12/17
Größe51 cm
Gewicht21,5
Certagen KombiBreedMIEP certagen komplett
MDR1frei durch Eltern und frei, Certagen 09/2018
HSF4frei durch Eltern und frei, Certagen 09/2018
CEAfrei durch Eltern und frei, Certagen 09/2018
PRAfrei durch Eltern und frei, Certagen 09/2018
Hüftgelenksinstabilität 1 + 2 frei, Certagen 09/2018
Hyperurikämie (HUU) frei, Certagen 09/2018
IGS (Selektive Cobalamin Malabsorption) 3 frei, Certagen 09/2018
Maligne Hyperthermie frei, Certagen 09/2018
Neuronale Ceroid Lipofuszinose (NCL) 6 frei, Certagen 09/2018
Stummelrute (Brachyurie) frei, Certagen 09/2018
Degenerative Myelopathie (DM) frei, Certagen 09/2018
Augenuntersuchungfrei in allen Punkten Miep Augen 03-2019
Gebissvollständige Schere Miep Zähne
SchilddrüseTest folgt
COI4,42
EPI-Score3,44
IDASH Auswertung2016 und 2019
MundM
Das Miep und Omi Matjes in Eksel bei der Confi… bei der sie keinen Pokal, aber jede Menge Eindrücke gewonnen hat